Thilo Hoffmann
  Kontakt  Zur Person Texte  
 
30 SECONDS

AUSGANGSLAGE

Hoffmann Productions erarbeitet seit einiger Zeit auf filmischer Ebene Mitarbeiter-Portraits für national und international tätige Unternehmen. Ausgangspunkt ist ein künstlerischer Anspruch. Die bisherigen Arbeiten zeigen sich erfolgreich.

Die Portraits beschränken sich auf 30 Sekunden-Spots. Den portraitierten Personen wird grösstmögliche Freiheit geboten, sich zu persöhnlichen Themen zu äussern. Dieser Rahmen ist Teil des künstlerischen Anspruchs.

ZIELSETZUNGEN

Nach wie vor gilt: Der Mensch ist das wichtigste Kapital eines Unternehmens”. Und zwar gerade in Zeiten der Internationaliserung und Globalisierungs. Je grösser jedoch ein Unternehmen – nicht zuletzt bedingt durch Fusionen und Uebernahmen – desto anonymer sind die Geschäftseinheiten und Mitarbeiter. Hinzu kommt unterschiedliche Kulturen und damit Gewohnheiten bei global tätien Unternehmen.

Mit der Produktion von Mitarbeiter-Portraits lassen sich folgende Zielsetungen verbinden:

° Personalisierung ausgewählter MitarbeiterInnen eines Unternehmens
° Förderung der Motivation
° Verstärkung der Identifikation mit dem Unternehmen
° Schaffung von Vertrautheit unter den Mitarbeitern
° Näherbringen unterschiedlicher Kulturen
° Vermittlung ethischer Werte eines Unternehmens
° Nutzung des Faktors “Kunst”

Nutzung

Die Mitarbeiter-Portraits eignen sich sowohl zur internen als auch externen Nutzung. Gerade im externen Bereich stellt das Produkt ein überraschendes Mittel dar, das eigene Unternehmen vorzustellen und zu positionieren.

Vorgestellte Beispiele: Mannheimer Versicherung, Schweizer Rückversicherung