Konstantin Adamopoulos
  Kontakt Zur Person Texte  
 
als freier Ausstellungsmacher, Projektmanager und Kunstjournalist; Mitarbeit und Kooperationen in und mit Frankfurter Kunstinstitutionen, wie Portikus, Städelschule, Museum für Moderne Kunst, der Documenta, diversen Kunstvereinen und Kunsthochschulen sowie im Auftrag verschiedener Banken, anderer privater Unternehmen und des Evangelischen Kirchentages 2001; Autor und Unterricht zum Thema Künstler, Künstlerinnen, Öffentlichkeit und Gesellschaft;
seit 1. September 2001 Vater von Helene

– kunstgeschichtliche, gesellschaftswissenschaftliche, organisatorische Ausbildung

Studium Philosophie und Kunstgeschichte Marburg/Lahn und Frankfurt/Main; diverse Assistenzen in Galerien und Museen, Assistent des Geschäftsführers der Documenta GmbH, Kassel

– Museumserfahrungen

seit der Frankfurter Studienzeit und danach mit eigenen Ideen und Projekten in wechselnden Rollen mit dem MMK erfolgreich zusammen gearbeitet.

Initiative zum "Symposion zur Innenwirkung von Kunstsponsoring auf Unternehmen", anschließender einjähriger Arbeitsgruppe mit Jean-Christophe Ammann im MMK; zum Symposion zur Aufbauproblematik des Beuys-Werks "Blitzschlag mit Lichtschlag auf Hirsch"; für das "Alte Zollamt" Ausstellung mit vielteiliger Video-Installation Künstler Walter Dahn. Kurator "Dynamo Eintracht" zusammen (mit Dresdner Bank und Jan Winckelmann); kuratorische Wiederentdeckung eines historisch existenziellen Werkes von 1967, der noch nicht ausreichend gewürdigten Künstlerin Charlotte Posenenske; Vortrag zum Künstler Peter Roehr am 3. April 2004

– theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Ausstellungswesen, Fundraising, Pressearbeit

seit 1990 permanente Praxis als freier Ausstellungsmacher; u.a. Fundraising für Ausstellungshalle Portikus und Benefiz-Aktion mit Sotheby´s;
regelmäßige Lehraufträge und workshops an Kunsthochschulen, wie „Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts / Schwerpunkt Gegenwart“ an der Städelschule Frankfurt/M zum Thema: "Kunst und Öffentlichkeit"; Symposion "Wirtschaft und Kunst und Geld – Über die Innenwirkung von Sponsoring in Unternehmen", Museum für Moderne Kunst Frankfurt; regelmäßige Vorträge wie z.B. "Was ist zeitgemäße Kunst" im Kunstverein Braunschweig;
Kurator für den Deutschen Evangelischen Kirchentag für die Messehalle 1; Leitung des Seminars "Kunst und Geld / Kunsthochschule und Geld", mit Studierenden der HbK Braunschweig Kurator der Ausstellung zu Charlotte Posenenske mit Werken bis 1967

– Autor in Tageszeitung, Magazinen, Katalogen

seit 1990 Kunstkritiker für u.a. Kunst-Bulletin, Artist, Frankfurter Rundschau, Kölner Stadtanzeiger. Aktuell: Kölner Stadtrevue

u.a. Video-Interview mit Thomas Bayrle für das „museum in progress“, Wien; der Text wurde publiziert im Katalog zur Ausstellung von "50 Künstlerpositionen" im Kunsthaus Bregenz; Textbeitrag in der Festschrift für Jean-Christophe Ammann, herausgegeben vom Museum für Modern Kunst Frankfurt am Main; 2002 Beiträge im Jahrbuch des Instituts für Moderne Kunst, Nürnberg zu „Utopie“ und „Über das künstlerische Tätigsein in Wirtschaftsunternehmen – `Bild´ oder `Dienst´“; Beitrag mit dem Titel "Sehnsucht und Qualität" im Katalog zur Ausstellung art & economy, Deichtorhallen Hamburg / Siemens Kulturförderung

– Moderationen, Workshops, Juries

u.a. Alexandria Biennale; Allianz Kunstkommission, Frankfurt/M; "Börse und Kunst" im Großen Handelssaal der Deutschen Börse mit dem Künstler Schrat, Jochen Neynaber, Dresdner Bank und Prof. Walter Grasskamp, Akademie der Bildenden Künste München; Foyergespräche über Ansprüche an die Kunst im Düsseldorfer Kunstverein; Workshops in Dresden zum Thema Kunstprojekte in Unternehmen; Kuration und Moderation des Symposions „Ökonomie der Kunst“ November 2003 in Dresden

– Aktuell

Beitrag für die Publikation der Kunsthochschule Braunschweig zum Verhältnis Kunst/Kunsthochschule und Wirtschaft, die im Verlag „Raubkopie“ erscheinen wird Titel „Wanderdüne oder Entwicklungsfrage“

Kurator der Ausstellung „Barbara Klemm – Künstlerportraits“ im Rudolf Steiner Archiv, vom 27. März bis 28. August 2004, Dornach bei Basel

– in Vorbereitung

Interdiziplinäres Symposion und hinführende workshops zum Thema „Leitsysteme“

– noch unveröffentlicht

Interviews mit dem Kurator Hans Ulrich Obrist (über das Museum und Unternehmen), dem Diakoniepfarrer Thorsten Nolting (über Kunst und Unternehmen) bzw. dem Künstler Thomas Hirschhorn